AGB

I. Geltung der Bedingungen
Die Lieferungen, Leistungen und Angebote des Auftragnehmers erfolgen auf Grund dieser Geschäftsbedingungen. Entgegenstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen oder sonstigen allgemeinen Vertragsbedingungen von Kunden wird vorsorglich widersprochen.

II. Leistungen
AS Technik Service GmbH bietet Leistungen im Bereich der Errichtung und Reparatur technischer Anlagen an. Zu diesen Leistungen zählen insbesondere Installation, Aufrüstung, Wartung und Notreparaturen bei

  • Haushaltsgeräten jeglicher Art wie z.B. Fernseher, Waschmaschinen, Trockner, Spülmaschinen oder Unterhaltungselektronik, etc.
  • Satellitenanlagen/Kabelanlagen
  • Photovoltaikanlagen
  • Sicherheitstechnik

III. Vertragsabschluss
Ein Vertrag kommt zustande, wenn entweder ein schriftliches Angebot von AS Technik Service GmbH vom Kunden angenommen wird oder ein Angebot des Kunden durch eine schriftliche Auftragsbestätigung von AS Technik Service GmbH angenommen wird oder spätestens mit Beginn der Ausführung des Auftrags. Für den Inhalt des Vertrages ist im Zweifel die Auftragsbestätigung maßgebend. Nebenabreden, Änderungen und Ergänzungen dieses Vertrages sollen schriftlich vereinbart werden.

IV. Umfang des Auftrages
Der Auftrag bezieht sich auf die Beseitigung der angegebenen Beanstandung an dem Gerät. Datensicherung wird nicht durch den Auftragnehmer ausgeführt. Sie liegt in der Verantwortung des Auftraggebers. Werden bei eindeutiger Fehlerangabe während der Reparatur weitere Mängel festgestellt, so dürfen diese nur mit dem einzuholenden Einverständnis des Auftraggebers beseitigt werden. Ist der Auftraggeber nicht erreichbar, kann die Reparatur ausgeführt werden, wenn dies zur Erhaltung und Wiederherstellung der Betriebssicherheit notwendig und der Aufwand dafür im Verhältnis zu den Kosten des erteilten Reparaturauftrages geringfügig ist. Der Auftraggeber ist gehalten, auf Fehler die nicht sofort oder nicht dauernd auftreten (Aussetz- oder Zeitfehler), bei Auftragsvergabe besonders hinzuweisen.

V. Abrechnung nach Aufwand
Der entstandene Aufwand wird dem Auftraggeber in Rechnung gestellt, wenn ein Reparaturauftrag nicht ausgeführt werden kann, weil

  • der beanstandete Fehler außerhalb der Garantiebedingungen bzw. Sachmagelhaftung liegt, oder
  • der beanstandete Fehler bei der Überprüfung nicht auftritt, oder
  • benötigte Ersatzeile nicht zu beschaffen sind, oder
  • der Auftraggeber die Durchführung des Auftrages unmöglich macht, oder
  • der Auftrag vor Abschluss zurückgezogen wird.

Für Wartezeiten und alle weiteren Kosten aufgrund von Unterbrechungen, die der Kunde zu vertreten hat, wird ein Stundensatz von 80,00 € netto abgerechnet.
Änderungswünsche im Hinblick auf den vereinbarten Leistungsumfang und die vereinbarte Leistungszeit müssen vom Kunden unverzüglich ab Kenntnis mitgeteilt werden. Kann der Auftrag deswegen nicht wie vereinbart ausgeführt werden, trägt der Kunde, sofern nicht ausdrücklich anders vereinbart, alle Mehrkosten sowie die Ausfallkosten von AS Technik Service GmbH.

VI. Abrechnung der Reparaturen, Eigentumsvorbehalt und Zurückbehaltungsrecht
Die Abrechnung der Reparaturen erfolgt auf der Grundlage der im betrieb ermittelten Arbeitswerte und unter Anrechnung der jeweils gültigen Stundensätze. Reparaturen werden nur gegen Barzahlung ausgeführt. Der Auftraggeber ist zur Aufrechnung nur berechtigt, wenn seine Gegenforderung unbestritten oder rechtskräftig festgestellt ist. Bis zur vollständigen Zahlung aller den Auftrag betreffender Rechnungen behält sich AS Technik Service GmbH das Eigentum an den erstellten Werken vor.
Bis zur vollständigen Bezahlung steht AS Technik Service darüber hinaus gemäß § 273 BGB ein Zurückbehaltungsrecht an allen vom Kunden gelieferten Materialien zu.

VII. Leistungszeitraum und Vertragsanpassung
Soweit mit dem Kunden kein verbindlicher Leistungszeitraum vereinbart wurde, sind die Angaben der AS Technik Service GmbH hinsichtlich Leistungsterminen unverbindlich.
Ereignisse bzw. Umstände, die außerhalb der von AS Technik Service zu vertretenden Umstände liegen und auf die AS Technik Service GmbH keinen Einfluss nehmen kann, begründen die entsprechende Verlängerung eines vereinbarten Leistungszeitraums. Solche Umstände können z.B. Betriebsstörungen beim Kunden oder bei AS Technik Service GmbH, Naturkatastrophen, Pandemien und Ähnliches sein.
Soweit eine Vertragsanpassung wirtschaftlich nicht vertretbar ist, steht beiden Parteien das Recht zu, vom Vertrag zurückzutreten.

VIII. Haftung, Gewährleistung
AS Technik Service GmbH haftet für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit uneingeschränkt, für leichte Fahrlässigkeit jedoch nur bei der Verletzung vertragswesentlicher Pflichten, welche der ordnungsgemäßen Durchführung des Vertrages dienen.
Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten sowohl für vertragliche als auch für außervertragliche Ansprüche.
Sie gelten zudem auch für die Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen von AS Technik Service GmbH.
Die Gewährleistungsansprüche und alle weiteren vertraglichen und außervertraglichen Schadensersatzansprüche des Kunden, die auf einem Mangel beruhen, verjähren innerhalb eines Jahres beginnend mit der Abnahme. Bei gelieferten Produkten gelten die Garantiebedingungen des Herstellers.

IX. Datenschutz, Datenspeicherung
AS Technik Service GmbH weist darauf hin, dass dem üblichen Geschäftsverkehr entsprechend die mit der Auftragserteilung zusammenhängenden Angaben in der Datenschutzvereinbarung gespeichert werden.

X. Erfüllungsort, Gerichtsstand
Es gilt das Recht der BRD. Erfüllungsort ist der Sitz des Auftragsnehmers. Soweit der Auftraggeber Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist, wird für etwaige Streitigkeiten aus den Verträgen und damit im Zusammenhang stehenden Rechtsbeziehungen für beide Teile das Gericht, das für den Sitz des Auftragnehmers zuständig ist, als Gerichtsstand vereinbart.